Grundschule Pfuhl

Aufgaben des Fördervereins

„Aktiv durch Bildung Chancen geben“ – unter dem Motto der Grundschule Pfuhl steht auch die Arbeit des Fördervereins der Grundschule Pfuhl e.V. Der Förderverein ist zur Stelle, wenn das Engagement über das Notwendige, das die Stadt Neu-Ulm bereits sehr gut bereitstellt, hinaus gehen soll. Der Förderverein besteht im Jahr 2023 nun schon seit 13 Jahren, in denen viel erreicht wurde: die Anschaffung einer Kletterpyramide im Pausenhof, die Finanzierung von Kursen und Workshops für Kinder und von Vorträgen für Eltern und der Erwerb von Experimentierkästen für den Unterricht. Wir setzen uns auch für Chancengleichheit ein und unterstützen SchülerInnen bei finanziellen Engpässen, z. B. bei Klassenfahrten, Theaterbesuchen, Ausflügen etc.

Wir sind stolz, seit Jahren die lauffreudigste Grundschule bei den Jugendläufen des Einstein-Marathons zu sein. Zur Belohnung dürfen alle SchülerInnen, die mitgelaufen sind, einen Tag ins Legoland. Die Fahrtkosten für den Tagesausflug übernimmt der Förderverein anteilig.

A wie Aktionen

Der Förderverein verwaltet die Einnahmen des Elternbeirats, die bei verschiedenen Aktionen entstehen, z. B. Schulveranstaltungen, Sommerfeste, Einschulung. Die enge Kooperation mit dem Elternbeirat fördert die zielgenaue Umsetzung von Projekten.

B wie Beiträge

Sie als Mitglied richten einen Beitrag (mindestes 15 Euro) pro Schuljahr an den Verein. Diese Jahresbeiträge bilden einen Sockelbetrag, mit dem der Förderverein mittelfristig Planungssicherheit hat. Sowohl Einzelmitgliedschaften als auch Firmenmitgliedschaften sind möglich.

Der Förderverein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Sowohl Ihre Spenden als auch Jahresbeiträge können steuerlich geltend gemacht werden.

C wie Crew

Wir im Vorstand des Fördervereins sind Eltern, die ihre Zeit, ihre Ideen und ihr Engagement zur Verfügung stellen, um die Schule und ihre SchülerInnen zu unterstützen. Wenn Sie sich aktiv einbringen wollen, sind Sie herzlich willkommen. Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse: foerderverein@gs-pfuhl.de.

Stimmen von Mitgliedern

„Als Vater von zwei Kindern an der Grundschule Pfuhl bin ich Mitglied im Förderverein, denn dessen Arbeit kommt allen SchülerInnen zugute.“ (Vater von Kindern in der ersten und vierten Klasse)

„Es macht Spaß, die Kinder aktiv in ihrer Grundschulzeit zu begleiten und Teil des Teams zu sein.“ (Mutter eines Erstklässlers)

„Als unser Sohn in die erste Klasse kam, war klar, dass wir Mitglied des Fördervereins werden.“ (Vater eines Erstklässlers)