Grundschule Pfuhl

aktuelle Projekte

„Auf dem Weg zur Umweltschule“ - Nachhaltigkeitstag an der GS Pfuhl
Am 21.4.2023, fand an der Grundschule Pfuhl ein besonderer Unterrichtstag zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit statt. Konkret ging es darum, was unsere Schüler*innen beitragen können, um den Standort der Grundschule Pfuhl ökologischer und nachhaltiger zu gestalten.

Auf Grundlage einer vorangegangener Schülerversammlung im Januar 2023 wurde durch einen Mehrheitsbeschluss aller 332 Schüler*innen drei Aktionsschwerpunkte festgelegt. Es sollen weitere Bäume und Pflanzen auf dem Schulgelände ergänzt und Hochbeete angelegt sowie Müll konsequent getrennt werden.

Zu Gast waren Herr Dr. Schuler, aktives Stadtratsmitglied und Landschaftsökologe, sowie die 3. Bürgermeisterin, Frau Gerlinde Koch.
Mit diesen wurden zeitnahe Umsetzungsvorschläge besprochen. Außerdem wurde von allen Klassen Müll gesammelt, die Mülltrennung thematisiert, Mikroplastik untersucht und verschiedene Upcycling-Projekte durchgeführt.

Überraschend war die Info, dass auf dem Pausenhof eine äußerst seltene Pflanze – die Felsennelke – wächst, deren Schutz sofort zur Herzensangelegenheit der Pfuhler Kinder wurde.

Bereits in der darauf folgenden Woche begannen die Schüler*innen mit dem Ausstreuen von Saatgut sowie der Pflanzung von Frühblühern, um die Westseite der Schule (Riedelweg) in eine bienenfreundliche Wiese umzugestalten.

Eva Eisele und Nicola Graßnick