Grundschule Pfuhl

2. Elternbrief

Abgelegt unter: Aktuelles — Grundschule @ 10:22

Pfuhl, 09.10.2014


Liebe Eltern,

nach der Wahl der Klassenelternsprecher fand am 6.Oktober 2014 auch die Wahl des Elternbeirats unserer Schule statt, worüber wir Sie hiermit informieren wollen. Die Elternabende in den Klassen waren gut besucht. Herzlichen Dank Ihnen allen, die Sie teilgenommen haben und allen, die sich für ein Amt zur Verfügung gestellt haben.

Wir gratulieren allen neu gewählten Elternbeiräten, Elternvertretern und deren Stellvertretern zur Wahl und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Unser besonderer Dank gilt insbesondere dem neuen Vorsitzteam Herrn Rico Schlegel und seinem Stellvertreter Herrn Marc Ziesche für ihre Bereitschaft, die Aufgaben und Arbeiten des Elternbeirates im Leitungsteam  zu koordinieren, zu delegieren  und zu organisieren. Wir wünschen den beiden und allen neu- oder wiedergewählten Elternbeiräten und Elternvertretern für ihr Aufgabengebiet im Schuljahr 2014/15 alles Gute, viel Glück und gutes Gelingen.

 

Elternbeiräte der Grundschule Pfuhl

Vorsitzender

Herr Rico Schlegel

Stellvertreter

Herr Marc Ziesche


Weitere Elternbeiräte

Frau Antonie Hertlein,(Schriftführerin)

Frau Susanne Bailly, Frau Hanen Braig,

Herr Ulrich Bosserhoff, Frau Tanja Mack,

Frau Iris Pfinder, Frau Sybille Reiter,

Anschriften und Telefonnummern der Elternbeiräte entnehmen sie bitte der Liste der Klassenelternvertreter und Stellvertreter.


-  HINWEISE -

Übertrittsverfahren 2014/15

Im Schuljahr 2014/15 gilt weiterhin das vom bayerischen Kultusministerium im Vorjahr reformierte Übertrittsverfahren. Folgende Regularien haben dabei Gültigkeit:

a) Elterninformationsabend für die 3. Jahrgangsstufe

zum Thema „Die Vielseitigkeit des bayerischen Schulsystems“ (nach dem Halbjahreszeugnis). Der Infoabend wird von der Beratungslehrkraft durchgeführt und gemeinsam mit anderen benachbarten Schulen stattfinden.

b) Elterninformationsabend für die 4. Jahrgangsstufe

zum Thema „Der Übertritt”: Voraussetzungen, Schulprofile der weiterführenden Schulen. Dieser Infoabend findet am Dienstag, 13.01.2015, 19.30 Uhr in der Aula unserer Schule statt.

c) Ankündigungen der Probearbeiten nur in Jahrgangsstufe 4

Termine für Probearbeiten in der 4. Jahrgangsstufe werden mindestens 1 Woche vor der Durchführung angekündigt. Es sollen nicht mehr als 2 Probearbeiten pro Woche geschrieben werden.
Als Richtwert für die übertrittsrelevanten Fächer gelten:
12 Probearbeiten im Fach Deutsch, 5 Probearbeiten im Fach Mathematik,
5  Probearbeiten im Fach HSU bis zum Erhalt des Übertrittszeugnisses Anfang Mai.

d) Ausweisung von prüfungsfreien Zeiträumen:

Zu Beginn des Schuljahres sind bis zum Erhalt des Übertrittszeugnisses insgesamt 4 Wochen über das Jahr verteilt als prüfungsfreie Zeiträume auszuweisen. Das Lehrerkollegium der GS Neu-Ulm-Pfuhl hat nach pädagogischen Kriterien folgende prüfungsfreien Zeiträume festgelegt:


1. Woche

06.10. –  10.10.2014

Kinderbibelwoche

2. Woche

03.11.- 07.11.2014


Woche nach den Herbstferien

3.Woche

22./23.12.2014

07.- 09.01.2015

2 Tage vor  und 3 Tage nach den  Weihnachtsferien

4. Woche

23.02.- 27.02.2015

Woche nach den Faschingsferien


Diese prüfungsfreien Wochen gelten nicht nur wie vom Ministerium vorgegeben für die 4. Jahrgangsstufe, sondern nach Kollegiumsbeschluss grundsätzlich für alle Jahrgangsstufen unserer Schule. Sie beziehen sich ausschließlich auf Probearbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat-und Sachunterricht.

e) Ausgestaltung der Jahrgangsstufe 5 an allen weiterführenden Schulen
als Gelenkklasse in der Übertrittsphase

Die 5. Jahrgangsstufe  in allen 3 weiterführenden Schularten wird als wesentlicher Bestandteil eines kind- und begabungsgerechten Übertritts zukünftig in das Übertrittsverfahren mit einbezogen. Die weitere individuelle Lernentwicklung innerhalb des 5. Schuljahres, kann durch zusätzliche Fördermöglichkeiten gegebenenfalls den Kindern Möglichkeit bieten, eventuell ohne Zeitverlust in die nächste Jahrgangsstufe der übergeordneten weiterführenden Schule aufzusteigen. Nähere Einzelheiten dazu erfahren Sie beim

Infoabend am Dienstag 13.01.2015 um 19.30 Uhr
Eine Einladung hierzu erfolgt gesondert.


Vorstandsmitglieder in Förderverein gesucht

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins unserer Schule fand am 1.Oktober statt. Die turnusgemäß anstehenden Neuwahlen konnten mangels genügend anwesender Bewerber, die ein Vorstandsamt annehmen würden, leider nicht vollständig durchgeführt werden. Die bisherigen Vorsitzenden Frau Dr. Melanie Bader und ihre Stellvertreterin Frau Ute Held bleiben daher bis zur nächsten außerordentlichen Mitgliederversammlung kommissarisch im Amt. Eine separate Einladung für die Versammlung folgt.  Wir appellieren an alle Mitglieder aber auch an solche, die noch Mitglieder werden wollen, zahlreich an dieser doch sehr wichtigen Veranstaltung teilzunehmen oder sich bei Interesse an einem Amt in der Schule zu melden. Der momentan ca. 90 Mitglieder starke Förderverein nimmt eine sehr bedeutsame Stellung für unsere Schule ein und  hat in den letzten Jahren unter der Leitung von Frau Dr. Bader und Frau Held doch sehr viel Gutes für unsere Schülerinnen und Schüler geleistet. So konnten  viele Projekte angestoßen und die dafür nötigen finanziellen Mittel generiert werden.  Eines von  vielen Beispielen  hierfür ist der Tag des Merkens, der demnächst am 20. Oktober stattfinden wird und vom Förderverein finanziert wird. Herzlichen Dank an alle, die an dieser erfolgreichen Entwicklung mitgearbeitet haben. Zeigen deshalb auch  Sie ein wenig Anteilnahme und Hilfsbereitschaft  an dieser guten  Sache  mitzuwirken. Es kommt Ihren Kindern zu Gute. Sie werden es Ihnen danken.

Großartiger Erfolg beim Einsteinlauf

Unsere lauffreudigen Schülerinnen und Schüler haben erneut mit großartigen Erfolgen bei den  diesjährigen Einsteinläufen auf sich aufmerksam gemacht  und den sehr guten sportlichen Ruf unserer Schule eindrucksvoll bestätigt. Erneut konnten sich unsere Sportler den Titel „lauffreudigste  Schule“ sichern und in diesem Jahr auch die Auszeichnung „ laufbeste Schule“ zu sein. Zwei weitere Pokale und Urkunden schmücken ab sofort unsere Preisvitrinen. Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Athleten. Legoland wir kommen wieder. ( im nächsten Frühjahr )

Ferientermine und unterrichtsfreie Tage

im Schuljahr 2014/15


Herbstferien

Montag 27.10.2014 – Freitag 31.10.2014

Buß- und Bettag

Mittwoch 19.11.2014

Weihnachtsferien

Mittwoch  24.12.2014  – Dienstag 06.01.2015

Faschingsferien

Montag 16.02.2015 – Freitag 20.02.2015

Osterferien

Montag 30.03.2015 – Freitag 11.04.2015

Christi Himmelfahrt

Donnerstag 14.05.2015

Pfingstferien

Dienstag 26.05.2015 – Freitag 05.06.2015

Ramazan Bayrami

Fastenbrechenfest

Freitag/Samstag 17./18.07.2015

(nur für muslimischeSchüler)

Sommerferien

Montag,  03.08.2015  –  Montag 14.09.2015


Bitte planen Sie Ihren Urlaub nur in den Ferienzeiten, da Beurlaubungen der Schulkinder außerhalb dieser Termine nicht statthaft sind. Wir bitten Sie, Entschuldi­gungen grundsätzlich zu Beginn der Abwesenheit telefonisch, schriftlich oder persönlich mitzuteilen. Eine schriftliche Entschuldigung ist spätestens am 1.Schultag nach der krankheitsbedingten Abwesenheit vorzulegen. Für Ihr Entgegenkommen herzlichen Dank!

An den jeweils letzten Schultagen vor den Weihnachts-, Faschings-,  Pfingst-  und Sommerferien schließt der Unterricht bereits vor dem stundenplanmäßigen Ende. Um die verlässliche Grundschule dennoch zu garantieren, besteht dennoch eine Betreuungsmöglichkeit  für all die Kinder, deren Eltern berufstätig sind.

 

Montag, 20.10.2014 – Tag des Merkens

Am Montag, den 20.Oktober  2014 findet an unserer Schule ein Tag des Merkens statt. In einer Projektstunde für jede Jahrgangsstufe vermittelt  der Merkmeister Herr Ralf Hofmann den Kindern Tipps und Strategien zur Verbesserung der Gedächtnisleistung und des strukturierten Lernens. Am Abend findet um 19.30 Uhr in der Aula  ein Informationsabend für Eltern mit dem Thema „Effektive Lernorganisation und Lernunterstützung“ statt. Bitte merken Sie sich schon heute die gewiss gehaltvolle Veranstaltung vor. Finanziert wird dieses Projekt vom Förderverein der GS Pfuhl. Herzlichen Dank dafür.

Johann Gröger, Rektor

Letzte Änderung: 13.Oktober, 2014

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