Grundschule Pfuhl

Gesundes Pausenfrühstück

Abgelegt unter: Aktuelles — Grundschule @ 10:17

Dreimal im Jahr findet im Rahmen des „Voll in Form Projekts“  an der GS Pfuhl  „das gesunde Pausenfrühstück“ statt. Diesmal waren es die Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgangsstufe, die ein reichhaltiges Angebot an gesunden Pausensnacks mit ihren Eltern vorbereitet , und zum Verkauf angeboten hatten. Eine große Auswahl an Kulinarischen Köstlichkeiten, ob mit Gemüse, Obst, Milch- und Müsliprodukten fand bei den Kindern guten Absatz, so dass am Ende ein staatlicher Erlös, der für gute Zwecke weiter gegeben wird, zu Buche stand.

Herzlichen Dank an die Verkäuferinnen und Verkäufer, vor allem aber die Muttis, die mit guten Ideen und viel Fantasie für ein reichhaltiges, gesundes und wohlschmeckendes Pausenbuffet gesorgt hatten.

Es hat uns allen gut gemundet.

Pausenfrühstück 1-2013 Pausenfrühstück2-2013  

Letzte Änderung: 22.März, 2013

Schullandheimbesuch der Klasse 4c

Abgelegt unter: Aktuelles — Grundschule @ 9:36


Schullandheim 4c-13-1 Schullandheim4c-13-2

Eine Woche lang, vom 18.-22. Februar, machten wir uns im „ Bruckhof “ in Illertissen,
dem Schullandheim des Landkreises Neu-Ulm,  als Zwerge an der Seite von Gandalf
auf den Weg zum „Einsamen Berg“, um dort den Schatz der Zwerge zurück zu erobern.

Auf dem Weg dorthin erwarteten uns viele Aufgaben. So mussten wir uns in der
Lernwerkstatt ausbilden oder beim Elfenland-Siedler zerstörte Städte wieder aufbauen.

                        Schullandheim 4c.13-3-                                                                    

              Gemeinsam ließen wir jeden Abend mit vielen Spielen ausklingen.

Letzte Änderung: 14.März, 2013

Musikprojekt an der GS Pfuhl

Abgelegt unter: Aktuelles — Grundschule @ 10:17

„Jedem Kind seine Stimme“ 

Die Grundschule Pfuhl ist erfreulicherweise als eine von 3 Schulen ausgewählt worden im 2. Halbjahr des Schuljahres 2012/13 am Musikprojekt „Jedem Kind seine Stimme“, das von der Bildungsregion Neu-Ulm finanziert wird, teilzunehmen. Das Projekt ist darauf ausgerichtet, den Kindern mit Hilfe eines renommierten Musiklehrers und einem internationalen Spektrum an traditionellen und modernen Liedern noch mehr Freude am Singen zu vermitteln. Als Projektleiter konnte vom Landkreis Neu-Ulm dafür Herr Markus Romes gewonnen werden, der seit Anfang Februar, immer montags, unseren Projektchor, bestehend aus knapp 40 Zweit- und Dreittklässlern leitet. Im Anschluss an die jeweilige Chorstunde haben dann unsere Lehrkräfte Gelegenheit beim Referenten die gesehenen Inhalte des Chorunterrichts im Rahmen einer Fortbildungsstunde zu vertiefen.

Jedem KInd seine Stimme

Letzte Änderung: 12.März, 2013

Turniersieg beim Kreissportfest Basketball

Abgelegt unter: Aktuelles — Grundschule @ 11:39

Als wahre Meister ihrer Sportart und echte Champions bewiesen sich unsere Buben und Mädchen der Basketball-AG. Beim Kreissportfest Basketball, am 20. Februar 2013, in Ludwigsfeld, blieben sie in allen Spielen ungeschlagen. Mit einer spielerisch und taktisch herausragenden Leistung ließen Sie ihren Gegnern nie den Hauch einer Chance und eilten von Sieg zu Sieg.

Minioffensive Basketball 002-2

Mit fünf deutlichen Siegen, konnte unser Team dadurch den Titel des “Kreissiegers Basketball” gewinnen, den es im nächsten Jahr zu verteidigen gilt.

Folgende Spielerinnen und Spieler waren für unsere Team erfolgreich:

Minioffensive Basketball 009-1

TimBaco, Nadja Bischoff, Tim Domann,, Jonas Hillmann, Maria Hillmann,
Juri Langer, Torben Lässig, Paul Letschka, Leonie Meinel, Loris Weinfurter,

Unser herzlichen Glückwunsch geht an das erfolgreiche Team aber auch an alle weiteren Kindern der Basketball AG, für ihren großen Trainingsfleiß, der solch einen Erfolg erst möglich gemacht hat.

Letzte Änderung: 11.März, 2013

Mini-Offensive Basketball, Kl. 4a

Abgelegt unter: Aktuelles — Grundschule @ 11:47

Die Mini-Offensive-Basketball bei uns an der Schule

Wie bereits im Vorjahr machte die Grundschule Pfuhl auch dieses Schuljahr wieder bei der Mini-Offensive-Basketball der Ratiopharm Akademie mit.

Mit viel Engagement und pädagogischem Feingefühl vermittelten Petra Bieringer, Jugendtrainerin und pädagogische Leiterin, gemeinsam mit Max Schubert, Jugendtrainer, unseren Drittklässlern erste Grundlagen im Basketballspiel. In zahlreichen Dribbelspielen sowie Wurf- und Technikübungen konnten sich die Kinder zwei Schulstunden lang verausgaben und viel lernen. Besonders spornte es die Schüler  an, mit Lance Jeter, dem Pointguard des Ratiopharm Ulm, zu trainieren.

Minioffensive Basketball  Bild 1 Minioffensive Basketball Bild 2  

Natürlich brannten die Kinder am Ende darauf, Lance Jeter ihre vielen Fragen zu stellen, die er geduldig beantwortete. Dabei mussten Frau Bieringer und Herr Schubert dolmetschen, da der Amerikaner aus den USA kein Deutsch spricht.

Minioffensive Basketball Bild 3 


  Für die Kinder war es ein toller Vormittag mit viel Spaß,
  Bewegung und neuen Eindrücken.


  Wir freuen uns auf eine Wiederholung!

Letzte Änderung: 8.März, 2013

Powered by WordPress ( WordPress Deutschland )