Grundschule Pfuhl

Begrüßungsfeier für 77 ABC-Schützen

Abgelegt unter: Aktuelles — admin @ 9:16

Endlich war er da! Der  erste Schultag, auf den 77 Buben und Mädchen aus Pfuhl schon so lange gewartet hatten! Aufgeregt  und mit ein bisschen Herzklopfen, aber stolz und voller Vorfreude versammelten sie sich mit ihren bunten, selbstgefertigten Schultüten und ihren neuen Schulranzen vor der Bühne in der Schulaula um einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Der Chor der Zweitklässler unter der Leitung von Frau Schmid  begrüßte die Kinder, ihre Eltern und zahlreiche Verwandte mit dem afrikanischen Lied „Funga Alafia“  musikalisch. Dass auch die Tiere, wenn sie in die Schule gehen, etwas lernen können, das kam in dem lustigen Gedicht „Wenn ein Löwe in die Schule geht“, vorgetragen von den Kindern  der Klasse 2d und ihrer Lehrerin Frau Hornung, ganz lustig zum Ausdruck. Im Anschluss daran stellte der Schulleiter Herr Gröger die Klassenlehrerinnen Frau Paulus, Frau Schwarz, Frau Kilel und Frau Fink vor. Jedes Kind durfte, nachdem es aufgerufen und mit Szenenapplaus begrüßt worden war, auf die Bühne kommen um in die jeweilige Klassengemeinschaft aufgenommen zu werden. Nach einem ersten Gemeinschaftsfoto folgte der Einzug ins Klassenzimmer und die erste Schulstunde konnte endlich beginnen.

Anschließend ging es dann zum ökumenischen Einschulungsgottesdienst in die katholische Heilig-Kreuz-Kirche, wo Herr Pfarrer Pitschak, Herr Kaplan Rochna, Frau Laure und Frau Keller bereits auf die frischgebackenen Schulkinder warteten um das neue Schuljahr gemeinsam mit dem lieben Gott zu beginnen. Am Ende stand noch als Höhepunkt die Segnung jedes Kindes für die kommenden, so wichtigen Grundschuljahre an.

Ein spannender Tag der allen Kindern und ihren Familien sicher in guter Erinnerung bleiben wird!


Endlich da: der erste Schultag!

Endlich da: der erste Schultag!

Zum ersten Mal im Klassenzimmer!

Zum ersten Mal im Klassenzimmer!


Im Gottesdienst

Im Gottesdienst

Segnung der Kinder

Segnung der Kinder




Letzte Änderung: 21.Oktober, 2018

Powered by WordPress ( WordPress Deutschland )